Schulbücher & Edutainment



Manz Lernhilfen Logo
 
Klett Logo

Weil ich mich im Unterricht mit Kindern so oft über öde Übungstexte geärgert hatte, schrieb ich 1992 einen Abenteuerroman über den Bösewicht Kuno, in dem (fast unauffällig 😉) Rechtschreibübungen versteckt waren.



Kuno

Der Manz Verlag brachte ihn in einer zweiteiligen Ausgabe heraus und illustrierte ihn.

Anschließend entwickelte ich weitere Lernhilfen als Auftragsarbeiten für Manz (später übernommen vom Klett Verlag): Schulstoff verpackt in Rätseln und witzigen Geschichten, die ebenfalls der Idee folgen, dass Lernen Spaß machen soll.

Kuno

Die Suche nach Kuno

„Die Suche nach Kuno“

Abenteuerrechtschreibgeschichten für das 4.-6. Schuljahr, Teil 1, Heidi Pohlmann, Manz Verlag, München, 1992,
ISDN 3-7863-0671-0

Kunos Anschlag auf den Koch

„Kunos Anschlag auf den Koch“

Abenteuerrechtschreibgeschichten für das 4.-6. Schuljahr, Teil 2, Heidi Pohlmann, Manz Verlag, München, 1992,
ISDN 3-7863-0670-2


Rechtschreibung üben, Deutsch, 5. Schuljahr

„Rechtschreibung üben – Deutsch 5. Schuljahr“

Manz Lernhilfen, Heidi Pohlmann, Manz Verlag © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, 1997,
ISDN 3-7863-1006-8

Rechtschreibung üben, Deutsch, 6. Schuljahr

„Rechtschreibung üben – Deutsch 6. Schuljahr“

Manz Lernhilfen, Heidi Pohlmann, Manz Verlag © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, 1998,
ISDN 3-7863-1007-6

Rechtschreibung üben, Deutsch, 5. - 7. Schuljahr

„Rechtschreibung üben – Deutsch 5.-7. Schuljahr“

Manz Lernhilfen, Heidi Pohlmann u. Boris Prem,
Manz Verlag © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, 2005,
ISDN 3-7863-1032-7


SCOYO Logo

2007 wurde in Zusammenarbeit mit Pädagogen sowie Didaktikern der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Duisburg Essen das Internet Lernportal SCOYO konzipiert. Auch hier geht es um spielerisches Lernen, der Schulstoff wird in Form von interaktiven Trickfilmstorys und Abenteuergeschichten wiederholt. Für dieses Lernportal habe ich 2008 und 2009 im Auftrag von zwei Entwicklerfirmen Drehbücher und Aufgaben geschrieben.


„Urbanos – Gemeinsam Stark“,
20 Trickfilm-Drehbücher für ein multimediales Serious Game im Internet-Lernportal SCOYO,
Auftraggeber: IMC Information Multimedia Communication, Saarbrücken, 2008


„Verwirrschleim aus dem All“,
Aufgaben-Iterationen für multimediales Serious Game im Internet-Lernportal SCOYO,
Auftraggeber: DIDACTECH Business Media GmbH, Darmstadt, 2009


Cornelsen Logo

Von 2011-2017 war ich als Autorin für den Cornelsen Verlag tätig. Mehrere Jahre lang habe ich am Lehrwerk „Doppelklick“ mitgearbeitet, der Deutschbuchreihe für die 5.-10. Klasse.



2016 und 2017 war ich Mitautorin von „Prima ankommen“, einer speziell für Flüchtlingskinder mit geringen Deutschkenntnissen konzipierte DaZ-Schulbuchreihe, die den Anschluss an den Fachunterricht erleichtern soll.



Prima ankommen

„Prima ankommen im Fachunterricht“

Deutsch Arbeitsbuch DaZ Klasse 5-7, 2016, Cornelsen Verlag GmbH, Berlin,
ISDN 978-3-060861-4

Deutsch Arbeitsbuch DaZ Klasse 8-10, 2017, Cornelsen Verlag GmbH, Berlin,
ISDN 978-3-060861-4